Follow

Niederbayerische Polizei bezeichnet Hochdeutsch als Dialekt

Ist Hochdeutsch ein Dialekt? Zumindest könnte man das meinen, wenn man eine Pressemitteilung der Polizei Niederbayern auf Facebook liest. Der Polizei-Post schlägt hohe Wellen im Internet.

br.de/nachrichten/bayern/niede

@sthaydn es wundert mich nicht, dass in Niederbayern eine gesprochene Sprache automatisch als "Dialekt" bezeichnet wird.
Allerdings muss ich Sprachwissenschaftlich hinzufügen, dass es sehr wohl "hochdeutsche" und "niederdeutsche" Dialekte gibt (zweiteres heißt dann "Plattdeutsch"). Sprachgeschichtlich hat sich lediglich das Hochdeutsche ggü dem Niederdeutschen als Hochsprache durchgesetzt. Bayerisch, Fränkisch, Schwäbisch, Badisch, etc bleiben aber "hochdeutsche Dialekte".

Sign in to participate in the conversation
masto13adde

Herzlich willkommen bei masto13adde, der feinen Instanz aus der Hallertau, betrieben mit 100 % Ökostrom.